»Unser Motto: Jeden Tag das
Leben unseres Kunden etwas besser machen.«

Wer wir sind

Die iXus GmbH wird geführt von Diplom-Informatiker Sascha Würzburg und Diplom- Informatiker Nico Lochner. Bereits seit 1999 arbeiten wir mit unserem Kunden zusammen: dem Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes (DFN-Verein). Als dessen hauseigener „Technologie-Dienstleister“ kümmern wir uns um Themen wie die softwaregestützte Betriebsorganisation und Prozessgestaltung, Software- und UI-Design, IT-Dienstleistungen und Business-Transformation.

Wie wir arbeiten

Wir sind Vieles: IT-Dienstleister, Kundenberater, Projektmanager, Software-Designer und Prozessgestalter in Einem. Wir verknüpfen Verständnis für das Geschäft mit Technologie- Knowhow. Gerne tauchen wir in komplex und sich permanent ändernde Sachverhalte ein. Aus diesen gestalten wir dann schlanke und effektive Prozesse, die sich komplett auf die Bedürfnisse des DFN-Vereins ausrichten. Mit unserer Neugier und Expertise sorgen wir für eine Workflow-Gestaltung, die unseren Kunden zufrieden macht und eine langfristige Zusammenarbeit garantiert.

Was uns ausmacht

Alle für einen. Einer für alle. Loyal und professionell stehen wir dem DFN-Verein seit vielen Jahren als IT-Dienstleister zur Seite. Das gegenseitige Vertrauen führt dazu, dass wir eigenständig arbeiten und uns ständig weiterentwickeln. So entwerfen wir immer wieder nutzerzentrierte Software für konkrete Anwendungsfälle. Wir beraten lösungsorientiert und nehmen direkten Einfluss auf die Strukturen beim Kunden. Das Forschungs- und Wissenschaftsumfeld unserer Arbeit ist für uns nicht nur zukunftsweisend, sondern täglich aufs Neue Sinn stiftend.

Das Team

Christine Hennig
Wissensmanagerin IT
Christine ist studierte Mathematikerin. Ihr steter Wissensdurst führte sie in vielfältige IT-Projekte im wissenschaftlichen Umfeld. Als Wissensmanagerin IT bei iXus ist es Ihre Mission, das umfangreiche und komplexe Wissen rund um unsere Systeme zu strukturieren, weiterzugeben und zu bewahren. Dabei hat sie immer die Menschen im Blick, deren Alltag durch Informatik gestaltet wird.
Michael Grahl
Senior-Developer .NET/UI
Michael ist studierter Diplom-Ingenieur (BA) FR Informatik. Er beschäftigte sich viele Jahre mit Planungs- und Forecastsystemen in der Pharmaindustrie. Bei iXus setzt Michael seine vielfältige Erfahrung vor allem in der Datenbank- und Frontendentwicklung für die Gestaltung einer intuitiven Benutzeroberfläche nach aktuellen Standards ein.
Nico Lochner
Gründer / Geschäftsführer
Nico ist ausgebildeter Kaufmann und studierter Informatiker. Mit seinem ausgeprägten Gestaltungswillen und scharfsinnigen Analysen schafft er klare Strukturen, die jedes Business voranbringen. Nico ist spezialisiert auf Prozessanalyse, Software-Design und Applikationsserverentwicklung in C++.
Katja Würzburg
Katja ist studierte Betriebswirtin und hat sich in den vielen Jahren, die sie in großen IT-Unternehmen arbeitete, ein breites Wissen um betriebswirtschaftliche Prozesse und die Steuerung von Projekten aufgebaut. Ihre Passion sind Zahlen, Daten und Auswertungen.
Sascha Würzburg
Gründer / Geschäftsführer
Sascha ist studierter Informatiker mit Schwerpunkt auf Geschäftsanwendungen. Seine Neugier für die Zusammenhänge zwischen den Dingen – verbunden mit dem Wunsch zu beraten und zu unterstützen – hat ihn schon in jungen Jahren gemeinnützige Softwareprojekte mit und für Menschen gestalten lassen. Sascha ist spezialisiert auf Prozessanalyse, Software-Design und Oberflächenentwicklung.
Wolfram Eifler
IT-Spezialist
Wolfram studierte Informatik an der TU-Berlin und arbeitete lange zwischen Betriebskonzeption und Systemarchitektur. Sein Interesse gilt dem tatsächlichen Nutzen real existierender IT-Systeme. Wolfram evaluiert und realisiert die zur Entwicklungsarbeit notwendigen Infrastrukturen und stimmt technisch-organisatorische Schnittstellen mit unseren Kunden ab.